Leitz Dialux II

Das Leitz Dialux II kam Anfang der 1970er Jahre als Nachfolger des schwarzen Dialux I auf den Markt. Damals verwendete Leitz noch eine mechanische Tubuslänge von 170 mm, nach 1976 wurde die mechanische Tubuslänge von 160 mm eingeführt. Das Dialux II ist ein vielseitiges Forschungsmikroskop, das mit viel Zubehör ausgestattet werden kann.

Das unten gezeigte Mikroskop ist mit Phasenkontrastkondensor 402a ausgestattet. Es hat eine Trinokulartubus, was die Adaption einer Kamera für die Fotografie ermöglicht. Der 5-fach Revolver ist austauschbar. An dieses Stativ verwende ich verschiedene Objektivklassen; ich benutze Achromaten, Fluotaren und Planapochromaten nebeneinander. Ich bin vor allem von die NPL Fluotaren begeistert. Sie liefern ein brillantes und kontrastreiches Bild, weshalb ich sie eher für die Fotografie verwende als Planapochromaten. Die Fluotaren wurden bereits für eine mechanische Tubuslänge von 160 mm entwickelt, sie können jedoch problemlos auf diesem 170 mm Stativ verwendet werden. Ich habe die ursprüngliche Halogenbeleuchtung durch eine LED ersetzt und in das originale Lampengehäuse einbauen lassen (nicht gezeigt auf dem Foto).

Leitz Dialux II, ein Mikroskop von einen Ausgezeichnete Qualität, wie es heute nicht mehr hergestellt wird.