Über diese Webseite

 

Auf dieser Seite versuche ich, verschiedene Themen  hervorzuheben; mit besonderer Berücksichtigung der benützten Technologie. Das technische Wissen ist hauptsächlich basiert auf meine eigenen Erfahrungen. Trotz der Tatsache, dass die Mikroskopie den Gesetzen der Physik folgt, gibt es viel Raum für eigene Experimente. Die Praxis zeigt, dass bestimmte physikalische Prinzipien oft gar nicht so feststehend sind. Ich habe versucht, die praktischen Aspekte der Mikroskopie ohne viel optische Theorie hervorzuheben. Ich denke, dass im Internet bereits mehr als genug Theorie zu finden ist, und ich glaube, dass man die Mikroskopie in die Praxis umsetzen sollte, ohne zu viel zu theoretisieren. Ich habe auch versucht, dieser Seite eine persönliche Note zu geben und den ausgetretenen Pfaden nicht zu sehr zu folgen.

Mikroskopieren kann jeder, ohne dass teure und komplexe Instrumente erforderlich sind. Mit relativ einfachen Mikroskopen können sehr gute Ergebnisse erzielt werden, und viele einfache Modelle sind sogar für professionelle Zwecke gut geeignet.

Die Informationen auf dieser Website richten sich sowohl an Anfänger als auch an fortgeschrittene Benutzer. Der Technikabschnitt könnte für die letztere Gruppe von besonderem Interesse sein. Auf jeden Fall hoffe ich, etwas von meiner Faszination für die mikroskopische Welt zu vermitteln. Vielleicht ist es für manche eine Inspiration, dieses aufregende und lehrreiche Hobby auszuprobieren. Aber das Wichtigste ist, Spaß damit zu haben!

Wenn Sie beim Lesen auf dieser Website einen Fehler entdecken, können Sie ihn jederzeit melden. Ich bin immer offen für Verbesserungen und Vorschläge sind natürlich willkommen.

Rolf Vossen


 

Alle Bilder dieser Seite stammen von mir. Es muss um Erlaubnis gebeten werden, diese Bilder für andere Zwecke zu verwenden.

© R. Vossen